12. Ausbildungemesse: Ein Bericht

12. Ausbildungsmesse (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 12. Ausbildungsmesse

Mehr als 30 Aussteller warben bei der 12. Ausbildungsmesse um die Fachkräfte von morgen. Wieder hatten die Schülerinnen und Schüler der Otto-Unverdorben-Oberschule die Möglichkeit, sich über unterschiedliche Berufe zu informieren. Neben Unternehmen aus der Region waren auch weiterführende Schulen, Gesundheitsfachschulen, die Handwerkskammer sowie die Jugendberufsagentur vertreten.

Ausbildungsmesse 2024

Es wurden Kontakte geknüpft, E-Mail-Adressen ausgetauscht und Informationsmaterial verteilt. Die Messe bietet jedes Jahr beiden Seiten die einmalige Chance, sich über die beruflichen Perspektiven in der Region, aber auch überregional zu informieren. Auch private Besucher, Schülerinnen und Schüler anderer Schulen und deren Eltern, nutzten die Gelegenheit und knüpften erste Kontakte zu den zukünftigen Arbeitgebern.

Wie schon im vergangenen Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Otto-Unverdorben-Oberschule Arbeitsaufträge, um sich noch besser auf die anstehenden Bewerbungsgespräche vorzubereiten, das freie Sprechen zu üben und leichter mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Schornsteinfeger bringen Glück, das weiß jeder. Der Schornsteinfeger-Meisterbetrieb aus Schönewalde stellte sich mit moderner Technik vor. Einen kleinen Schornsteinfeger als Glücksbringer durfte sich jeder mitnehmen, der hier für ein Gespräch verweilte.

Ehemalige Schüler und Schülerinnen unserer Schule stellten ihre Ausbildungs- oder Arbeitsstelle vor, z.B. das Oberstufenzentrum Lübben, den Maschinenbau Dahme, die Metalltechnikfirma ESB oder den ASB Dahme. Auch als Lehrerin war es eine Freude, mit den jungen Erwachsenen ins Gespräch zu kommen, die vor 25, 20 oder erst vor einem Jahr noch unsere Schule besuchten. Einige von ihnen haben vielleicht bei einer unserer Ausbildungsmessen ihren Traumberuf entdeckt.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an Andrea Jahn, Verantwortliche für Praxislernen und Berufsorientierung sowie WAT-Lehrerin an unserer Schule, für die Vorbereitung und Organisation. Sie hielt schon im Vorfeld die Fäden in der Hand, so dass jeder Helfer genau wusste, was am Tag der Ausbildungsmesse zu tun ist.

Beatrice Schaper, Lehrerin an der Otto-Unverdorben-Oberschule

Ausbildungsmesse 2024