Das Fach Sport
An der Oberschule Dahme werden neben dem Sportunterricht, der mit 3 Wochenstunden pro Jahrgangsstufe in der Stundentafel verankert ist, auch traditionell gewachsene sportliche Veranstaltungen und schulinterne sowie –übergreifende Wettbewerbe ausgetragen.
So führen die Klassen 7 ein Handballturnier durch, in der Klassenstufe spielen die SchülerInnen Basketball gegeneinander und die oberen Jahrgänge, 9. und 10. Klasse, gestalten selbständig ein Volleyballturnier, an der sich umliegende Schulen beteiligen. Im Frühjahr findet regelmäßig der Vergleich der besten Hochspringer unserer Schule statt.
Neben den primär zu vermittelnden Inhalten des Lehrplans (Turnen, Leichtathletik, kleine und große Sportspiele, Schwimmen …) erfahren die Jugendlichen, dass Sporttreiben ein wesentlicher Aspekt der Lebensgestaltung ist und wie er in den Alltag integriert werden kann. Neben gesunder Ernährung, sprechen wir auch darüber, welche Sportangebote es an der Schule und in der näheren Umgebung (Angebote des Ganztags, Sportvereine, Fitnessstudios etc.) gibt oder mit welchen Mitteln es in häuslicher Umgebung möglich ist, die Grundfähigkeiten auszubauen und zu verbessern.
Wir üben kommunikative Kompetenzen auszubauen und streben ein selbstverantwortlich geplantes Lernen an. Die Lernenden können jederzeit eigene Ideen in den Unterricht einbringen, präsentieren und ausprobieren.
Flexibel reagieren wir auf besondere Anforderungen wie bspw. der Coronapandemie und bieten in diesem Schuljahr kontaktarme Spielmöglichkeiten an (Frisbee, Badminton). Wir nutzen die Angebote vor Ort, um uns möglichst oft im Freien zu bewegen und schulen uns beständig fort, so dass wir immer wieder neue Spielsportmöglichkeiten ausprobieren und in den Unterricht integrieren.
In diesem Sinne!
grüßen mit einem fröhlichen „Sport frei“ die SportlehrerInnen der Schule