Vom ICH zum WIR – Wir wachsen zusammen!

Freizeit (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Freizeit

Ein Ende ist auch immer ein Anfang – mit diesem Motto begannen die Schüler und Schülerinnen vom Jahrgang 7 der Oberschule „Otto Unverdorben“ das neue Schuljahr. Aufgeregt und gespannt trafen sie auf dem Schulhof ein und wurden von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Mohr und Frau Fischer in Empfang genommen. Geplant waren vier Tage in Form einer Kennenlernwoche, welche vom Diakonischen Werk Teltow Fläming organisiert wurde und das Ziel verfolgte, aus dem entstehenden Gruppengefüge, teamfähige und kooperative Klassen zu bilden.

Nachdem alle Gepäckstücke im Transportfahrzeug verstaut waren, begrüßte der Schulleiter Herr Ebert alle Klassen der Schule in der Aula. Bei allerbestem Wetter wanderten die Siebenklässler danach bis nach Körba zur „Herberge am See“. Dort erwartete sie der Erlebnispädagoge Max Haberstroh mit Carina Hötzel-Schröter und dem Herbergsvater Roman Tittmann, um gemeinsam in die Woche zu starten. Neben neuen Bekanntschaften, aus denen sich Freundschaften entwickelten, erwarteten sie viele Kooperationsspiele, Freizeitaktivitäten, Go-Kart fahren und Badevergnügen. Sie nutzten die Zeit, um sich und die Lehrerinnen kennenzulernen und kleine Herausforderungen zusammen zu meistern. Am Donnerstag traten alle den Heimweg an und waren gespannt, in welcher Klasse sie in den folgenden Jahren lernen werden.

Die Woche endete genauso spannend wie sie angefangen hatte, denn Freitag früh wurden die Schüler und Schülerinnen in der Aula von Herrn Ebert, Frau Mohr und Frau Fischer empfangen und wurden in die 7a und 7b eingeteilt. Im Rahmen des Schulhoffestes am 06.09.2024 überreichte Herr Ebert den Vertretern beider Klassen ein Willkommensgeschenk, welches im Klassenraum während des gesamten Schuljahres an das Ziel „Vom ICH zum WIR – Wir wachsen zusammen!“ erinnern soll.

Wir danken dem Diakonischen Werk Teltow-Fläming für die Ermöglichung und die Finanzierung der Kennlernwoche sowie Frau Hötzel-Schröter und Herrn Haberstroh für die Organisation und Durchführung der Projekttage. Unser Dank gilt ebenfalls Herrn Tittmann und seiner Frau, die die Örtlichkeiten bereitstellten und die Versorgung übernahmen. Wir möchten uns auch bei Herrn Ebert in Funktion des Rettungsschwimmers für die Beaufsichtigung des Badespaßes und bei Frau Mohr und Frau Fischer bedanken.

Barbara Fischer (Klassenlehrerin 7a) Oberschule „Otto-Unverdorben“

Ausflug 7. Klassen 2024 (MO, 02. September 2024)

Wir waren von 2. September bis 5. September unterwegs.