Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Voyage à Paris (13.-18.10.2024)

Voyage à Paris (13.-18.10.2024) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Voyage à Paris (13.-18.10.2024)

Voyage à Paris (13.-18.10.2024)

 

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen aus der Wiesenschule in Jüterbog verlegten wir unseren Französischunterricht für eine Woche nach Paris, wo wir unser gelerntes Wissen in der Praxis anwenden konnten und viele beeindruckende Erlebnisse hatten. Wir, das sind Schülerinnen und Schüler (des élèves) der Französischkurse der Jahrgangsstufen 8-10, unsere Französischlehrerin (la prof de français), Madame Schaper, und unser stellvertretender Schulleiter und Erdkundelehrer, Herr Preußler.

Nach einer Nachtfahrt im Reisebus, die am Sonntagabend in Dahme begann, kamen wir am Montag in Paris an und gingen gleich auf Entdeckungstour. Als wir vor der Kathedrale Notre-Dame standen, sagte Sophia aus der 10A: „Jetzt glaube ich, dass ich in Paris bin.“ Schon an unserem ersten Abend besichtigten wir den Triumphbogen (L’Arc de Triomphe) und konnten oben von der Aussichtsplattform zur vollen Stunde den Eiffelturm blinken sehen. Es war großartig! Wir zückten unsere Handys und filmten das fünfminütige Spektakel.

An den folgenden beiden Tagen schauten wir uns das Schloss Versailles an, bestaunten die wunderbare Sicht auf Paris, die man bei gutem Wetter hat, wenn man vor der „Zuckerbäckerkirche“ Sacré-Coeur steht, durchstreiften den Louvre, wo wir uns einen Blick auf die berühmte Mona Lisa (La Joconde) erhaschen konnten, und schlenderten anschließend die Champs-Elysées entlang bis zum Triumphbogen.

Eine Bootsfahrt auf der Seine durfte natürlich nicht fehlen. Es ging durch einige Brücken, die über den Fluss führen, und am linken und rechten Flussufer sahen wir viele Sehenswürdigkeiten. Während der Eiffelturm, an dem die Bootsfahrt begann, anfangs noch unbeleuchtet war, erstrahlte er bei unserer Rückkehr in warmer Beleuchtung. Als wir von Bord gingen, fing er an zu blinken. Und wir waren ganz in der Nähe. Höhepunkt des Abends war dann der „Aufstieg“ auf den Eiffelturm und der fantastische Panoramablick auf ganz Paris von der dritten Etage aus.

Unseren letzten Tag in Frankreich verbrachten wir im Disneyland Paris. Viel Spaß hatten wir beim Rummeln, Disney-Artikel-Shoppen und allem, was dieser märchenhafte Freizeitpark zu bieten hat. Vollgepumpt mit Glücksgefühlen traten wir am Abend die Heimreise an.

 

Beatrice Schaper,

Französischlehrerin an der Otto-Unverdorben-Oberschule Dahme/Mark